Josaphat Ya Lwamba wechselt nach Königs Wusterhausen

Der 19jährige Offensivspieler Lwamba wechselt mit sofortiger Wirkung nach Königs Wusterhausen. Lwamba trainiert bereits seit Wochen mit der ersten Männermannschaft und hat das Trainerteam vollends überzeugt.

Trainer Noro Schwarz: „Josaphat ist menschlich ein ganz feiner Kerl. Höflich, trainingsfleißig und die Lernbereitschaft ist auch da. Das ist nach dem Erlebten nicht selbstverständlich. Er wird unseren Kader in der Breite verstärken und wir werden das vorhandene Talent weiter ausbauen. Ich freue mich, dass er diesen Schritt mit uns gehen möchte.“

Aber auch der Spieler freut sich: „Die letzten drei Jahre habe ich viel erlebt. Jetzt wohne ich in Königs Wusterhausen und habe dort meine neue Heimat gefunden. Ich liebe den Fußball vom ganzen Herzen und möchte den Verein dabei unterstützen, die hohen Ziele zu erreichen. Ich weiß, dass ich dem Team weiterhelfen kann.“

Josaphat Lwamba ist Kongolese und wurde in seiner Heimat bei einem der besten Fußballvereine, dem TP Mazembe, ausgebildet. Nachdem dort ein Bürgerkrieg ausbrach floh er als 16-Jähriger mit seiner Schwester aus dem Kongo in die Ukraine und fing dort an Maschinenbau zu studieren. Nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine floh er nun mit seiner Schwester ein zweites Mal, mit dem Ziel: Deutschland.

„Josaphat ist nun der vierte ukrainische Flüchtling, den wir aufgenommen haben. Das er uns aber sportlich so überzeugt, dass er jetzt sogar für die erste Männermannschaft vorgesehen ist, das war nicht zu erwarten. Als Außenbahnspieler mit einem sehr hohen Tempo und einer schönen Technik haben wir ihn kennengelernt und werden wir ihn noch weiter ausbilden und hoffen, dass er sich in der Mannschaft durchsetzt und sich einen Stammplatz erkämpft.“ teilte der Sportdirektor Sebastian Wisocki mit.

Willkommen in der Eintracht-Familie!


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 23.07.2022 um 14:00 von: (Aktueller Stand vom 23.07.2022 um 14:20)
https://www.facebook.com/131300666937728/posts/5509802019087539/